Titelgrafik


Selbstverteidigung


Muss ich ein Opfer sein?


Sicher nicht. Doch die Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft nimmt zu und die Hemmungen sinken. Noch nie war die Gefahr so groß, einem Gewaltverbrechen zum Opfer zu fallen. Nach einem der schwersten Fälle von sexueller Gewalt in unserer Gegend haben wir 1992 begonnen, in unregelmäßigen Abständen Selbstverteidigungs­kurse für Frauen auszurichten. In Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Schweinfurter Polizei, haben wir ein Konzept entwickelt, dass Realitäts­bezogenheit mit Effizienz verbindet. Basierend auf einer Angriffsstatistik der Polizei, haben wir einfache, effiziente Abwehrtechniken für die meisten Angriffe zusammengestellt. Diese werden den Teilnehmerinnen in 6 Unterrichtseinheiten vermittelt. Krönung des SV-Kurses ist ein Hindernisparkcour, auf dem die Frauen (freiwillig) im Dunkeln von den Trainern auf verschiedene Weise angegriffen werden. Hier zeigt sich, ob die Reaktionszeiten verkürzt und die Techniken verinnerlicht wurden.

Mittlerweile haben wir unser Angebot auch auf Selbst­verteidigungs­kurse für Firmen und Organisationen erweitert. Hilfskräfte, Angestellte mit Kundenkontakt, Servicekräfte in den unterschiedlichsten Bereichen sehen sich vermehrt mit aggressiven Situationen konfrontiert und sind darauf nicht vorbereitet. Hier greift unser Training für den Eigenschutz, um Schaden von sich, aber auch vom Aggressor, soweit möglich, fernzuhalten.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass wir selbstverständlich auf die Einhaltung des Notwehrparagraphen (Link) Wert legen.

Was man in unseren Kursen nicht finden wird, ist die Abwehr von Schusswaffenangriffen. Da hier der trainierte Kampfsportler schon größte Probleme hat, würden wir unseren Realitätsanspruch ad absurdum führen.

Die Selbstverteidigung ist ein ständiger Bestandteil in unserem normalen Training. Hier werden auch Verteidigungs­möglichkeiten gegen kompliziertere Angriffe, oder gegen den Angriff mit Waffen geübt.

Artikelausschnitt

Hier finden Sie einen Artikel über unseren Selbstverteidigungskurs in Zusammenarbeit mit dem Weißen Ring (TAEKWONDO AKTUELL, Ausgabe Nr. 9, September 2011, Seiten 18 und 19).

Für den Artikel drücken Sie bitte H I E R .